Nächste Filmpremiere im Frühjahr 2013

Mit dem Maultier durch Köln –
In öffentlichen Angelegenheiten unterwegs
Folge 2…

…mit Dr. Jörg BieslerProf. Walter DahnDr. Lilian Haberer,
Heinrich MiesHans NieswandtThomas RehbeinStrandbox*,
Dr. Wolfgang Strobel, Prof. Johannes WohnseiferJosef Zehrer
und weiteren Kölner Bürgern.

Bereits zum zweiten Mal luden der Künstler Merlin Bauer und der Schauspieler Christian Hockenbrink, begleitet von zwei Maultieren, zu einem Spaziergang durch die jüngere Kölner Geschichte ein.

Am Donnerstag, den 7. September 2012 hatte ihr Film „Mit dem Maultier durch Köln – In öffentlichen Angelegenheiten unterwegs / Folge 1“ im Ladenlokal Aachener Straße 7 Premiere und wurde dort, im Rahmen einer Installation, von vielen Kölner Bürgern gesehen. Der Film zeigt einen Streifzug durch das Dom- und Bankenviertel vom Juli des letzten Jahres. Er wurde auf Einladung von „stART – Kunst für Berufstätige“, einer Initiative der „Freunde des Wallraf-Richartz-Museums und des Museums Ludwig e.V.“, durchgeführt.

Am darauffolgenden Dienstag, den 11. September 2012 traten beide nun ihren zweiten Rundgang durch den städtischen Raum an und warfen einen Blick auf die „Kunst- und Musikszene der 70/80/90er Jahre“ in Köln. Dabei stand die Aachener Straße als prägender Resonanzraum der Kölner Kulturgeschichte im Mittelpunkt.

Kölner Bürger der unterschiedlichsten Professionen folgten der Einladung und werden im Rahmen der Intervention zu Geschichtsschreibern, deren große Erzählung die Stadt selbst ist.

Der Abend begann mit der Filmaufführung von „Mit dem Maultier durch Köln  – In öffentlichen Angelegenheiten unterwegs / Folge 1“ vor dem Ladenlokal der Aachener Straße 7. Im Anschluss wurden die Maultiere aus der Auslage geführt und die Reise durch das nächtliche Köln begann….